Was habe ich nach der Operation zu erwarten, wie viel Schmerzen werde ich haben?

Veröffentlicht in FAQ-Brustvergrößerung

Während einer Brustvergrößerungs-Operation werden Gewebeschichten gedehnt, was nach der Operation dann Schmerzen verursacht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Implantate unter die Brustmuskeln gesetzt worden sind aber auch generell bei jüngeren Patientinnen, die noch keine Kinder haben. Die Schmerzen sind während der ersten 24 Stunden am größten, fühlen sich manchmal auch nur wie ein starker Muskelkater an und verringern sich dann von Tag zu Tag, wobei sie mit entsprechenden Schmerzmitteln meist gut gelindert werden können. Trotz dieser anfänglichen Unannehmlichkeiten sind die meisten Frauen mit dem Ergebnis der Operation von Anfang an sehr zufrieden, auch wenn ihnen aus Erfahrung die Brust erst zu groß vorkommt, vor allem im Bereich des oberen Brustpols.

Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich müde, abgeschlagen und im Brustbereich etwas gespannt. Ihre Brüste werden mit einem speziell angepassten Tape-Verband verbunden sein, der die Brust stützt und schützen soll. Evtl. brauchen Sie zu Hause in den ersten Tagen nach der Operation etwas Hilfe.

Wir werden Ihnen ein Antibiotikum und Schmerzmittel verschreiben, die Sie nach der Operation über einige Tage einnehmen müssen. Es wäre gut, wenn Sie das Rezept bereits vor der Operation einreichen und das Medikament in der Apotheke abholen würden. Es ist wichtig, dass Sie die Medikamente, die wir Ihnen verschreiben, auch konsequent einnehmen.